Wildnispädagogik Weiterbildung

Jahresausbildung

Wildnispädagogik Weiterbildung

Ab März 2022 beginnt unsere Wildnispädagogische Weiterbildung in der Lausitz.

Wir freuen uns mit euch fünf intensive, umfassende Module gemeinsam zu erleben. Wir möchten euch in die Welt der Wildnispädagogik einführen. Und euch so pädagogisches Handwerkszeug und einen neuen Blickwinkel auf die Welt vermitteln, die euch erden. Aber auch mehr Verständnis geben für das große Ganze und dabei unterstützen andere Menschen, ebenfalls in die Natur und zurück zu ihrer Naturverbindung zu führen.

Mit unseren Schwerpunkten Gemeinschaft, wildnis- und erlebnispädagogische Spiele, altes Handwerk und Naturspiritualität möchten wir euch eine sehr ausgewogene Ausbildung bieten.
Ebenfalls werden wir euch die Sprache der Vögel und das Spurenlesen vermittelnNatürlich wird es auch Module mit Feuermachen, Achtsamkeits– und Wahrnehmungsübungen, Wildnislieder und Kräuterkunde gehen.

Diese transfomierende Weiterbildung werden wir mit einem Schwitzhüttenwochenende beschließen, an dem uns die wunderbare Sian Lang durch das Medizinrad und die Schwitzhütte leitet.

Der Ort der Weiterbildung wird die Lausitz sein. Das Schwitzhüttenwochenende wird nordöstlich von Berlin stattfinden.

Inhalt und Stil der Wildnispädagogik Weiterbildung

Gemeinschaft und Naturverbindung sind die elementare Pfeiler dieser Weiterbildung. Denn wir wachsen erst zu unserer wahren Größe heran, wenn wir uns in eine Gemeinschaft einbringen dürfen und mit ihr und in ihr agieren, an ihr und mit ihr wachsen. Denn wir Menschen sind nun mal soziale Wesen.

Dass Naturverbindung gut für uns ist, merken wir alle. Der Ausflug in den Wald, das Waldbaden z.B. bringt uns Entspannung, Erdung und innere Klarheit. Um diese „Connection“ wieder herzustellen und sie in unseren Alltag zu integrieren gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir euch vermitteln möchten.

Wir, Tom und Lydia, möchten auf eure individuellen Bedürfnisse und Situationen eingehen, um euch genau dort abzuholen, wo ihr gerade in eurem Leben steht.

Alle Inhalte der Weiterbildung sind Angebote und Einladungen euer inneres Feuer zu finden und zu entfachen. Ihr legt euren Schwerpunkt in der Weiterbildung selbst fest. Also auch, ob ihr an einer Übung teilnehmt und wann ihr den nächsten Schritt geht.

wildnispädagogik-Weiterbildung-Redekreis

Teilnehmende - Für wen ist diese Weiterbildung?

Unsere Weiterbildung eignet sich für Menschen, die mit Menschen arbeiten und die Natur mehr in ihr Leben und ihre Arbeit integrieren möchten. Für Erzieher*innen, Lehrer*innen und Pädagog*innen ist sie daher besonders gut geeignet

Da die Weiterbildung aber auch viel Selbsterfahrung und Wildniswissen vermittelt, ist sie ebenso für alle anderen Menschen gedacht. Vor allen deren Herz für die Natur schlägt, die sich in natürlicher Gemeinschaft wohl fühlen und eine tiefere Verbindung zu sich und der Natur und ihren Lebewesen aufbauen möchten.

Während der Weiterbildung übernachtest du in deinem eigenen mitgebrachten Zelt auf dem Wildnisplatz. Der Platz verfügt über Komposttoiletten und wir können die Sanitäranlagen des angrenzenden Campingplatzes nutzen. Kochen und verpflegen werden wir uns selbst in unserer Outdoorküche. Entspricht das Deiner Komfortzone? Prima!

Wenn du dir unsicher bist, ob diese Weiterbildung passend für dich ist, melde dich gern bei uns und wir sprechen miteinander.

Klassenfahrten

24.-27.03.2022

03.-08.05.2022

09.-12.06.2022

25.-28.08.2022

22.-25.09.2022

Ostercamp Berlin

6 – 15 Teilnehmer

Familiencamps

jeweils 16 Uhr am Anreisetag

bis 14 Uhr am Abreisetag

Ostercamp Waschbärenbande Potsdam Zeit

Weiterbildung: 1800 EUR (232h)

Übernachtung und Verpflegung auf dem Wildnisplatz (4 Module): 495 EUR

Übernachtung und Verpflegung für das Abschlusswochenende: 150 EUR

Preis komplett: 2345€

Ostercamp Berlin Ort Markierung

Wildnisplatz Lausitz, Am See 3a, 03172 Schenkendöbern

Schwitzhütte – Nordöstlich von Berlin

ONLINE-Infoabend: 09.12.2021 18 Uhr – via Zoom (Link erhaltet ihr nach der Anmeldung)

Infotage Live:   23.01.2022 auf dem Wildnisplatz in der Lausitz

 

Die Gebühr für die Weiterbildung kann auch in mehreren Raten gezahlt werden.
Um die Konditionen zu erfahren, schreibt uns dazu gerne an.

Ihr habt Fragen zur Wildnispädagogik Weiterbildung?

Dann schreibt uns gern eine Email an kontakt@walk-on-the-wildside.de oder Nachricht über unser Kontaktformular

Familiencamps Pfeil
X